Bericht über den TC Ausflug: Elba Reef 2023

Tauchclubausflug 2023

Elba Reef, MS Royal Evolution 30.11. bis 09.12.2023

Nach der langen Corona Pause und er Faulheit zu Grunde liegenden Trägheit, habe ich es in diesem Jahr endlich mal wieder geschafft mich dafür aufzuraffen eine Tauchreise zu organisieren.
Inspiriert vov einem Artikel in der „Tauchen“ habe ich mich entschlossen, eine Tauchsafari auf der MS Royal Evolution ganz in den Süden von Ägypten ans Elba Reef, kurz nach der sudanesischen Grenze, zu planen. Leider entschlossen sich nur 4 Mitglieder von unserem Verein mitzufahren. Die restlichen Mitglieder scheinen immer noch im Coronaschlaf zu sein. 

Los ging das ganze am 30.11.23 mit einem Flug von Salzburg nach Hurghada. Nach dem Transfer nach Port Ghalib konnten wir uns noch am Nachmittag auf der MS Royal Evolution einrichten und es uns gemütlich machen. Am selben Abend haben wir noch etwas Port Ghalib unsicher gemacht, wir haben getanzt wie „der Lump am Stecken“. Am nächsten Tag liefen wir bereits aus zu unserem ersten Ziel: Elphinstone. Leider ließen uns dort die erwarteten Longimanuse im Stich. Wir fuhren dann die ganze Nacht durch und erreichten am frühen Morgen des darauffolgenden Tages das St. Johns Reef. Nach 3 tollen Tauchgängen an diesem Riff, fuhren wir wieder eine ganze Nacht durch und erreichten das ersehnte „Elba Reef“. Hier blieben wir ganze 3 Tage bevor wir uns mit 2 weiteren Nachtfahrten mit einem weiteren Stop bei St. Johns wieder auf den Weg nach Port Ghalib machten. 

Am tollsten war es für uns, dass wir hier unten tief im Süden das einzige Safariboot waren. Highlight neben den unberührten Riffen und den tausenden allgemein bekannten Rotmeerfischen, war die Begegnung mit 2 Longimanussen, die von einem Delphin gejagt wurden. Bei einem weiteren Tauchgang besuchte uns noch ein Walhai.

Die letzte Nacht „on bord“ verbrachten wir wieder in Port Ghalib, was uns nochmal die Gelegenheit gab, den Ort etwas auf den Kopf zu stellen. Damit die Heimreise mit Transfer etc. nicht so stressig wurde, verbrachten wir noch 2 Nächte im Meridien in Hurghada, um das Ganze sacken zu lassen und uns etwas von den doch vielen und teilweise anstrengenden, aber erlebnisreichen, Tauchgängen zu erholen.

Euer Rudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert